03.08.2017

Besuch aus Korea

Dr. Beom Seong Lee, Professor für Praktische Theologie an der Theologischen Hochschule der PCK (Presbyterian Church of Korea) in Seoul besuchte vom 28.6.017 bis zum 29.6.2017 mit seinen Doktrnainnen und Doktoranden die Missionsakademie. Die Gäste hatten zwei dringende Wünsche: Sie wollten die Stipendiaten und Stipendiatinnen der Missionsakademie kennenlernen und sie wollten das Rauhe Haus die Wirkungsstätte von Johann Hinrich Wichern besuchen. Beide Programmpunkte waren eine große Bereicherung für unsere Koreanischen Gäste und für uns als Gastgeber. Im Rauhen Haus wurden wir herzlich empfangen und konnten ein Video über die heutige diakonische Arbeit der Einrichtung sehen und ein ausführliches Gespräch mit der Leiterin der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit führen. Am Abend tauschten sich die Doktorandinnen aus Seoul und Hamburg (bzw. aller Welt) über ihre Forschungsfelder aus, zum Abschied wurde uns ein koreanisches Segenslied gesungen.



In drei Jahren kommt wieder eine Gruppe mit Prof. Beom Seong Lee nach Deutschland, wir hoffen, dass der Austausch mit der Missionsakademie sich dann intensivieren lässt.


zurück zur Übersicht