04.07.2018

Abschluss des dritten ÖkuFiT-Seminars (2017-18)

Am letzten Juni Wochenende ist das dritte ÖkuFiT-Seminar (2017-18) zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen. Die zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus den folgenden Regionen bzw. Landeskirchen: Badische, Rheinische, Westphälische, Berlin-Brandenburgische und Nord-Kirche. Es nahmen Pastor*innen, Prädikant*innen, Mitglieder aus Kirchenvorständen und sonstige kirchlich Engagierte auch aus Freikirchen, eine Gemeindepädagogin und auch Doktorand*innen der Missionsakademie teil.

Anders als in den vorangegangenen Seminaren war diesmal ein erhöhter Anteil von Studierenden der Theologie zu verzeichnen. Männer und Frauen waren zahlenmäßig gleich vertreten. Erfreulicher Weise ist es diesmal gelungen, den Anteil der Dozent*innen, die selbst über Migrationserfahrung verfügen, zu erhöhen.

Das Seminar ging mit einem fulminanten interkulturellen Gottesdienst an der Missionsakademie zu Ende. Die gemeinsame Zeit des multiperspektivischen Studierens, Lernens, aber auch Betens und Singens über kulturelle Grenzziehungen hinweg wurde als große Bereicherung erlebt.

Der nächste Durchgang von ÖkuFiT (2018-19) beginnt am Wochenende 26.-27. Oktober 2018. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen. 

Weitere Infos finden Sie hier.

zurück zur Übersicht